Montag, 30. Dezember 2013

Werbung

Früher (ich bin 58 Jahe alt) war Werbung (damals Reklame) natürlich noch anders als heute:

wir hatten ab Beginn der 60er, also ich kann mich noch an die Verfolgung des Bergwerksunglücks in Lengede erinnern, einen Fernseher. Und ich meine, da gab es schon Werbung. Spätestens als die Mainzelmännchen laufen lernten , also auch 1963, kam die Werbung ins Fernsehen. (ich habs nicht gesehen, aber der erste TV-Spot dauerte 55 Sek. und war von Persil, Persil 50 - mit Liesl Karlstadt und Beppro Brem am 3.11.1956)

Da gab es die für damals toll animierten Werbungen von Ajax-Allzweckreiniger: Der weiße Wirbelwind - und Lenor: es meldet sich ihr schlechts Gewissen
Ich kann mich noch gut an einige Werbespots erinnern: Persil bekam Jahresnamen wie Persil 65 oder Persil 70.
Oder Omo: Keiner wäscht reiner (1966) - (wie sagten wir immer: soll er sich doch alleine waschen.)
Omo bekauptete auch, dass die Reinigungkraft durch einen Knoten geht, das wurde aber widerlegt.
Oder Weißer Riese: der präsentierte die längste Wäscheleine der Welt.
Kennt ihr noch den General: Zack-zack-zack, Uniform an und die Küche glänzt. (irgendwas ist trotzdem hängengeblieben - ich putze am liebsten mit General)
Palmolive Geschirrspülmittel: "Sie baden gerade ihre Finger darin" - jeder kannte Tilly.
Calgon: "Waschmaschinen leben länger mit Calgon" - "Ich heiße Dieter Bürgi ..." er war der beste!
Hattrick: "Kaufen Sie es ihm, bevor es eine andere tut". Mensch, war ich sauer, wenn meine Mutter meinem Vater wieder mal kein Hattrick gekauft hatte. Irgendwann hab ich es dann getan :-)

Und in den letzten Jahren blieben bei mir hängen: "kaum steh ich hier und singe, kommen sie von nah und fern" - Ültje - die Melodie und den Text hab ich häufig im Kopf, hab sie mal gekauft und esse sie seither auch gerne.
Die Mon Cherie-Werbung bleibt bei mir schon immer haften wegen der knackigen Kirsche. Vielleicht liebe ich sie deshalb so.
Und bei Ferrero Küsschen Werbung finde ich es immer zu schade, diese an Kinder zu verteilen, weil ich sie ebenfalls selbst absolut liebe.

Maggi-Fix-Produkte sind klasse zum selbst machen für den kochungewohnten Vater und die Kinder.

Heute bleiben bei mir nur noch wenige Slogans hängen, sie müssen originell sei und auch den Namen enthalten. Das ist häufig nicht der Fall.

Ich nehme an Befragungen im Internet teil und werde auch immer öfter nach Werbung gefragt. Aber sie bleibt mir einfach immer seltener im Kopf! 
Ich unterhalte mich mit einer Freundin über eine Werbung "hast du gesehen? da war der und der und das ist passiert. Ja, ich erinnere mich, aber um welche Marke es ging, weiß ich nicht.

Ich nenne da mal einfach "Jan Josef Liefers" und "Axel Prahl" die für Toyota werben. Die Werbung ist Klasse, aber mir ist nur der Spot in Erinnerung geblieben, er ist einfach genial. Die Automarke hab ich gerade gegoogelt. Vielleicht sehen Männer das ja anders.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke! Dein Kommentar wird unverzüglich geprüft.