Dienstag, 6. November 2012

Überflüssig

Es gibt doch nichts überflüssigeres als eine Erkältung - zumal man die richtig auskurieren muss, sonst kommt die einfach wieder; meinem Mann ist das just passiert, jetzt hat die Erkältung auch noch eine Begleitung namens Fieber mitgebracht.

Da liegst du und fühlst dich einfach nur schlapp und müde, Gott sei Dank kannst du dann auch meistens schlafen. So nach einigen Tagen ist sie wie von alleine wieder weg. Hausmittelchen werden natürlich angewendet, Tee mit Honig, Hühnerbrühe etc, damit man zumindest meint, man habe etwas dagegen getan.

Ansonsten gibt es natürlich noch andere Sachen, die überflüssig sind. Gerade erst habe ich einer Institution, die Kindern im Sudan hilft, eine email geschrieben. Sie hatten mir nämlich eine Anzahl Weihnachtskarten zugesendet mit einem Überweisungsvordruck. Ich möchte gar nicht wissen, was die insgesamt für die Karten und das Porto ausgeben. Ich habe sie gebeten, mir nichts mehr zuzusenden, sondern das Geld zu sparen und den Kindern zugute kommen zu lassen. Ich spende hier lokal, da gibt es nämlich auch genug Bedürftige und ich muss nicht extra Weihnachtskarten dafür bekommen.

Das gleiche habe ich mit einem bekannten internationalen Tierschutzfond gemacht. Auch diese haben mir Weihnachtskarten mit Umschlägen zugesendet - mein Gott, dieser Aufwand und dieses Geld für die Karten! Ich hatte denen schon mal telefonisch mitgeteilt, dass ich lokal spende. Vielleicht nutzt es ja jetzt etwas per email.

Ich will damit nicht sagen, dass diese Organisationen überflüssig sind, sie machen eine tolle Arbeit, aber wenn sie dann mehrere Male im Jahr Glückwunschkarten oder ähnliches zuschicken, dann kann da was nicht stimmen. Ich meine, die Menschen spenden auch ohne Gegenleistung. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke! Dein Kommentar wird unverzüglich geprüft.